Sponsoren für minderjährige?

Du möchtest Anderen von deinen Sponsoren erzählen oder bist auf der Suche nach einem? Du hast bereits erfolgreiche Kooperationen abgeschlossen, von denen du erzählen möchtest? Hier geht es rund um den finanziellen Aspekt des Bloggens, z.B. Blog-Sponsoring, Werbeeinnahmen & Affiliate-Marketing

Re: Sponsoren für minderjährige?

Beitragvon irenefantastique » Di 28. Aug 2012, 22:26

keks_und_karotte hat geschrieben:
irenefantastique hat geschrieben:
Vscream hat geschrieben:wieso Rechnung wenn ich fragen darf?
die Sachen die man gesponsert kriegt sind doch kostenlos.

Kommt darauf an, was du unter Sponsoring verstehst. Wenn es sich um Produkte handelt natürlich nicht. Du musst denen im Normalfall sowieso nichts bezahlen, aber sie dir, z. B. für Werbung in der Sidebar o. Ä. ;)

Magst du verraten, um welche Firmen es sich handelte? (Falls du es noch nicht getan hast)

Ich bin doch ein bisschen neugierig geworden und hab nun überlegt, solangsam vielleicht mal Werbung auf meinem Blog zu schalten.

Ehrlichgesagt ist es mir gerade ein bisschen zu blöd, alle Sponsoren aufzulisten... Hier findest du meine gesponsorten Beiträge, sprich alle Posts, bei denen ich entweder was zugeschickt bekam, bezahlt wurde oder eingeladen wurde... //irenefantastique.blogspot.ch/search/label/Promotion

Natürlich kannst du dich ein bisschen an andern Blogs orientieren, was die Sponsoren betrifft. Und wie schon gesagt wurde, fragen kostet nichts, hab ich auch schon gemacht für Gewinnspiele. Aber, bevor ihr einfach mal jeden Nächstbesten anschreibt, überlegt, ob das Ganze überhaupt auf euern Blog passt. Und seid euch bewusst, dass Sponsoring zwar Spass machen kann, doch es bedeutet nicht einfach tolle Geschenke, sondern auch Arbeit und Zeitaufwand für euch!

(Sorry für's kleine Off Topic, aber in diesem Zusammenhang musste ich das einfach auch mal wieder sagen, da viele ein so falsches Bild von Sponsoren & Blogs haben.)
FOTOGRAFIE / MODE / LIFESTYLE / ...
http://irenefantastique.blogspot.com/
irenefantastique
Gelegenheits-Passagier

Sponsor

Beitragvon celinaherz » Mi 12. Sep 2012, 17:01

danke für eure Kommis =)
celinaherz
Vielfahrer

Beitragvon _Anna_ » Fr 28. Sep 2012, 10:37

Ich denk auch das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Je nach dem
_Anna_
Neuer Passagier

Beitragvon unlike-girl » Fr 28. Sep 2012, 10:41

Eine Sponsorenliste gibts auch hier im Forum, musst dich bisschen durch"wühlen" ansonsten, sprich evtl. besser zuerst mit deinen Eltern damit du keinen Ärger bekommst wenn du "von fremden" Post bekommst... ansonsten ist es denke ich egal ob minderjährig oder nicht :)
unlike-girl
Vielfahrer

Beitragvon fenjannnextdoor » Fr 9. Aug 2013, 17:21

Hm, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :D
Wie gut, dass ich noch nie von Sponsoren gefragt wurde, wie alt ich bin..
LUST MICH KENNENZULERNEN? MEIN LEBEN, MEINE INTERESSEN
» http://www.girlnnnextdoor.blogspot.de
fenjannnextdoor
Pendler

Beitragvon Hatemeorloveme » Sa 10. Aug 2013, 22:52

ich wuerde mal davon ausgehen, dass das Bloggen an sich eh mit den Eltern abgesprochen ist - allein wegen der Impressumspflicht

Zu der Einverstaendniserklaerung der Eltern wurde ja genug gesagt, Rechtsgeschaeft und nicht vollstaendige Geschaeftsfaehigkeit und so - im Schlimmsten Falle ist ein Vertrag einfach nichtig.
Hatemeorloveme
Weltreisender

Beitragvon Chiaras Lovely » Di 7. Jan 2014, 19:49

Nein, wenn deine Eltern davon wissen und dir eine Erlaubnis geben, ist alles paletti :D
Chiaras Lovely
Pendler

Beitragvon heinzhelmut » Do 1. Mai 2014, 12:11

Und was ist mit Gewerbe anmelden?
Muss man nicht eigentlich ein Gewerbe haben, um Geld oder auch Produkte von der Firma zu bekommen? (hab das in einem andern Beitrag hier im Forum gelesen…)

Jetzt nach zwei Jahren kannst du ja sicher sagen ob es funktioniert hat oder?

Ich hab auch einen Blog bin auch minderjährig :cry: und deshalb interessiert mich das auch…

Mein Blog: ttechnnews.wordpress.com
heinzhelmut
Gelegenheits-Passagier

Beitragvon gooloo » Fr 15. Aug 2014, 11:50

Hey Celina,

um als Minderjährige Sponsoren zu erhalten, müssen deine Eltern schriftlich dem Sponsoren/Unternehmen erklären, dass Du das darfst. Außerdem darf das Unternehmen nicht an Dich, sondern an deine Eltern auszahlen. Außerdem haftest anschließend nicht Du, sondern deine Eltern für jegliches, was du mit den Sponsoren und/oder deinen Beiträgen tust. Sobald du dann 18 geworden bist, können durch eine einfache schriftliche Erklärung, jede Rechte an Dich übertragen werden. In der Regel ist das aber schon im Vorraus mit dem Sponsoren schriftlich geklärt.
gooloo
Gelegenheits-Passagier

Beitragvon CaptainDaQuaan » Fr 22. Aug 2014, 15:27

Das kommt immer arg auf den kooperationspartner an. Essence geht meines Wissens nach schon ab 12 Jahren ein Sponsoring ein. TreacleMoon allerdings erst ab 18, usw. ...
Allerdings haben Produkttesterportale meistens nichts gegen minderjährige Tester/-innen.
LG www.captaindaquaan.wordpress.com
Ich blogge über Beauty, Lifestyle , Fashion und co..
Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen.
http://www.modewunsch.de
https://www.facebook.com/modewunsch
CaptainDaQuaan
Vielfahrer

Beitragvon Hatemeorloveme » Fr 22. Aug 2014, 16:53

da man aber nen Gewerbeschein braucht, ist da die Zusammenarbeit der Eltern eh unumgänglich, egal was die Firmen machen
Hatemeorloveme
Weltreisender

Beitragvon innerernorden » Sa 23. Aug 2014, 13:18

Ich denke auch, dass das kein Problem ist, als minderjährige gesponsert zu werden.
Fall man die Einverständnis der Eltern benötigt ist das dann ja eigentlich auch kein Aufwand oder? :)
innerernorden
Vielfahrer

Beitragvon Floral Fascination » Sa 30. Aug 2014, 22:36

Also ich weiß nicht wie es da rechtlich ist, aber ich hatte schon mit 15 massig Kooperationen und das hat nie jemanden interessiert :D
http://floral-fascination.com/de/

Floral Fascination - Feier, was dich fasziniert! Auf meinem Blog geht es um Mode, Lifestyle und Tipps für den Alltag. Ich freue mich über jeden Besuch!
Floral Fascination
Vielfahrer

Vorherige

Zurück zu Kooperationen zwischen Bloggern und Unternehmen