Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Du möchtest Anderen von deinen Sponsoren erzählen oder bist auf der Suche nach einem? Du hast bereits erfolgreiche Kooperationen abgeschlossen, von denen du erzählen möchtest? Hier geht es rund um den finanziellen Aspekt des Bloggens, z.B. Blog-Sponsoring, Werbeeinnahmen & Affiliate-Marketing

Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon stati95 » So 26. Aug 2012, 12:57

Hallo!

Ich wollte mal die Bücher-Blogger unter euch fragen, ob und wie ihr an kostenlose Rezensionsexemplare von Verlagen kommt?
Werdet ihr angeschrieben oder fragt ihr die Verlage selbst? Und wie sollte man sich denn ein einen Verlag wenden?

Danke im Voraus! :)
Wollt ihr mit mir brunchen? Dann besucht mich auf Brunch Time (http://lets-have-brunch.blogspot.de) und greift zu! Ich freue mich auf euch :)
stati95
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:17

Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Sponsor
 

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon Julias Buchblog » So 26. Aug 2012, 14:23

Ich wurde auch schon von Verlagen bzw. den Autoren selbst gefragt, ob ich ein Rezensionsexemplar wolle. Eine Anfrage meinerseits habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich ja noch ein Blog-Neuling bin und erst wenige Leser habe.
Immer ein Versuch wert ist http://vorablesen.de , da kann man Leseproben zu Büchern (1-4/Woche) anschauen und sich dann um ein Reziexemplar bewerben. Die Quote ist da relativ gut, jeweils 100 Stück werden ausgelost, Bewerber hat es unterschiedlich, etwa 130-400. Bei mir gab's bisher ein Buch pro Monat von Vorablesen, obwohl ich mich nur für einzelne Bücher beworben habe. Ähnliche Seiten gibt es noch mehr, aber mit schlechterer Trefferquote.
LG, Julia

http://juliasbuchblog.blogspot.de


--- Wir nehmen Abschied von Flowergirly, die uns viel zu früh verlassen musste. ---
Benutzeravatar
Julias Buchblog
Weltreisender
 
Beiträge: 704
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 23:15

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon stati95 » Mo 27. Aug 2012, 17:11

Vielen lieben Dank, Julia, für diesen Tipp! Habe mich da gleich angemeldet! :)

Aber bei VORABLESEN gibt es ja nur hin und wieder Bücher, die ich gerne lesen würde. Weißt du auch, ob und wie man sich bei den einzelnen Verlagen melden soll?
Wollt ihr mit mir brunchen? Dann besucht mich auf Brunch Time (http://lets-have-brunch.blogspot.de) und greift zu! Ich freue mich auf euch :)
stati95
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:17

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon Laruemarie » Mo 27. Aug 2012, 17:17

Kennst du http://www.bloggdeinbuch.de/ schon? Da bewirbt man sich für ein Buch und mit etwas Glück, darf man dieses dann lesen und darüber schreiben. Durfte schon zwei Bücher lesen
Laruemarie... let me tell u something!
http://www.laruemarie.com
Laruemarie
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 15:34
Wohnort: CH

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon stati95 » Mo 27. Aug 2012, 17:24

Da habe ich mich bereits umgeschaut, aber ich habe ein Problem.

Zur zeit Wohne ich nicht in Deutschland, sondern in Moskau und das geht bei BloggDeinBuch nicht. :(
Wollt ihr mit mir brunchen? Dann besucht mich auf Brunch Time (http://lets-have-brunch.blogspot.de) und greift zu! Ich freue mich auf euch :)
stati95
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:17

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon Julias Buchblog » Mo 27. Aug 2012, 19:20

Laruemarie hat geschrieben:Kennst du http://www.bloggdeinbuch.de/ schon? Da bewirbt man sich für ein Buch und mit etwas Glück, darf man dieses dann lesen und darüber schreiben. Durfte schon zwei Bücher lesen

Wie viele Leser sollte man haben, wenn man sich dort bewirbt? Das Minimalalter von drei Monaten erfüllt mein Blog demnächst, aber "regelmäßige Leser" ist ein dehnbarer Begriff...
LG, Julia

http://juliasbuchblog.blogspot.de


--- Wir nehmen Abschied von Flowergirly, die uns viel zu früh verlassen musste. ---
Benutzeravatar
Julias Buchblog
Weltreisender
 
Beiträge: 704
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 23:15

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon Deleted User 796 » So 2. Sep 2012, 12:13

Sehr schön, das interessiert mich auch - Danke für den vorablesen.de-Tipp! (:
Deleted User 796
 

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon Cindy23 » So 2. Sep 2012, 13:49

Ich kann vorablesen.de auch nur empfehlen :)
Durfte dort auch schon 3 Bücher vorab lesen ( nachher muss man aber auch eine Rezension zum Buch machen )
lg♥
Cindy23
Neuer Passagier
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2012, 13:10

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon bokworm » So 2. Sep 2012, 18:15

also ich bin bei bloggdeinbuch.de , habe aber überhaupt kein glück. auf etwa 20 freie stellen bewerben sich an die 100. ist nicht unbedingt so gering die wahrscheinlichkeit, aber ich schätze, mein blog ist bis jetzt so ziemlich unpopulär, leider...


http://bokworm.blogspot.de/
bokworm
Neuer Passagier
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:32

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon sparklingbrunette » So 2. Sep 2012, 18:42

Ich bekomme öfter mal Rezensionsexemplare zugesandt.
Bei allen randomhouse-Verlagen geht das am einfachsten. Sie haben einen "Presse-Bereich" mit einem Formular. Da kannst du deine Daten eintragen und entweder du hast Glück und bekommst ein Exemplar oder nicht ;) Ist ganz unterschiedlich.

http://carooolyne.blogspot.de
sparklingbrunette
Neuer Passagier
 
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Sep 2012, 18:32

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon Amixor33 » So 2. Sep 2012, 19:29

Bislang kauf ich mir die alle selber, da ich aber im Buchhandel arbeite bekomme ich die natürlich günstiger. Könnte theoretisch so auch an das ein oder andere Rezensionsexemplar kommen, aber mein vor mir liegender Stapel ist momentan dermaßen viele tausende Seiten dick, das reicht locker noch 1-2 Jahre. ^^
Benutzeravatar
Amixor33
Vielfahrer
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 12:07
Wohnort: Hessen

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon Carlin » Di 4. Sep 2012, 17:08

Ich kannte auch bloggdeinbuch.de aber aus irgendeinem Grund wollen die mich nicht haben. Ich hab so um die 50 Leser, vielleicht ist das zu wenig, aber ich hab auch über 8000 Leser und mich gibts mehr als drei Monate. Danke für den Tipp mit Vorablesen, das gefällt mir!!
Carlin
 

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon stati95 » Di 4. Sep 2012, 17:59

Danke für die ganzen Beiträge von euch! :) Ich habe jetzt mittlerer Weile auch einen solchen Stapel gesammelt, dass ich erst mal keine Rezi-Exemplare benötigen kann! :D
Wollt ihr mit mir brunchen? Dann besucht mich auf Brunch Time (http://lets-have-brunch.blogspot.de) und greift zu! Ich freue mich auf euch :)
stati95
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:17

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon MissUnberechenbar » Di 4. Sep 2012, 18:07

Also, lovelybooks.de ist auch eine gute seite. da gibt es jeden tag Leserunden, da kann man sich bewerben, man muss dann aber immer einen kurzen text zu bestimmten abschnitten schreiben, und am ende ist man 'gezwungen' eine Rezi zu schreiben, soweit ich das verstanden habe...
MissUnberechenbar
Pendler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:45

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon bokworm » Mi 5. Sep 2012, 15:54

MissUnberechenbar hat geschrieben:Also, lovelybooks.de ist auch eine gute seite. da gibt es jeden tag Leserunden, da kann man sich bewerben, man muss dann aber immer einen kurzen text zu bestimmten abschnitten schreiben, und am ende ist man 'gezwungen' eine Rezi zu schreiben, soweit ich das verstanden habe...


Also da muss ich dir Recht geben. Bisher habe ich 7 Bücher gewonnen und 3 Stück sind noch auf dem Weg zu mir. Ja, eine Rezension muss man schreiben, aber das ist ja so auch nur fair. Ich meine, man bekommt kostenlos ein Buch, das man behalten darf und rezensiert im Anschluss. Außerdem hat man da auch wieder "Stoff" für den eigenen Blog. :)

http://bokworm.blogspot.de/
bokworm
Neuer Passagier
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:32

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon OekoLife » Mi 5. Sep 2012, 15:56

ich hab mal ein buch angefragt. in der pressemeldung (der veröffentlichung) stand aber das journalisten ein rezensionsexemplar anfordern können - ich hab mich mal als journalist gefühlt und auch eins bekommen.
OekoLife
Neuer Passagier
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:06

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon stati95 » Mi 5. Sep 2012, 17:36

Danke für den Tipp mit Lovelybooks! Ich habe mich jetzt da angemeldet und werde mal gucken wie das läuft! :)

Eine Frage noch: Man muss also um sich für ein Buch zu bewerben etwas schreiben über das Buch (dass man noch nicht gelesen hat?!) Kann mir das jemand erklären? :)

Danke!
Wollt ihr mit mir brunchen? Dann besucht mich auf Brunch Time (http://lets-have-brunch.blogspot.de) und greift zu! Ich freue mich auf euch :)
stati95
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:17

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon bokworm » Mi 5. Sep 2012, 20:24

Janna Stati hat geschrieben:Eine Frage noch: Man muss also um sich für ein Buch zu bewerben etwas schreiben über das Buch (dass man noch nicht gelesen hat?!) Kann mir das jemand erklären? :)

Danke!


Nein, also meist ist es so, dass man einfach in ein Unterforum sowas wie "hiermit bewerbe ich mich" schreiben muss. Zum Schluss wird dann ausgelost. Bei manchen ist es auch so, dass der Autor oder die Autorin bzw. die Person, die diese Leserunde startet, eine Frage stellt, bspw. sowas wie "Warum möchtest du das Buch lesen?" oder auch etwas kreatives. Ich musste schon mal einen Satz beenden, der so anfing: "Es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, nie wieder..." und die Besten wurden das ausgewählt.
bokworm
Neuer Passagier
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:32

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon DieJai » Do 6. Sep 2012, 17:31

Bei http://www.hierschreibenwir.de/buchbotschafter/ werden regelmäßig Kinder- und Jugendbücher zur Rezension vergeben. Das Prinzip ist wie bei vorablesen.de - man bewertet eine Leseprobe, bekommt mit etwas Glück dann das Buch und nach dem lesen gibt man eine Rezension ab. Ich habe dort früher regelmäßig mitgemacht und auch häufig Glück gehabt.
Benutzeravatar
DieJai
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:00

Re: Rezensionsexemplare anfordern - wie?

Beitragvon stati95 » Do 6. Sep 2012, 17:46

@DieJai

Frage zu HIERSCHREIBENWIR!

Wie erkennt man, dass man sich nicht mehr für ein Buch bewerben kann und wie, dass es noch geht?
Wollt ihr mit mir brunchen? Dann besucht mich auf Brunch Time (http://lets-have-brunch.blogspot.de) und greift zu! Ich freue mich auf euch :)
stati95
Gelegenheits-Passagier
 
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:17

Nächste

Zurück zu Kooperationen zwischen Bloggern und Unternehmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron



© 2012 - Blog-Zug.com