Wie schreibt man Firmen wegen Sponsoring an

Du möchtest Anderen von deinen Sponsoren erzählen oder bist auf der Suche nach einem? Du hast bereits erfolgreiche Kooperationen abgeschlossen, von denen du erzählen möchtest? Hier geht es rund um den finanziellen Aspekt des Bloggens, z.B. Blog-Sponsoring, Werbeeinnahmen & Affiliate-Marketing

Beitragvon katzenauge » Sa 11. Jan 2014, 20:52

Hey,

ich wollte Fragen wie man am besten Firmen anschreibt?
Habt ihr so einen Standarttext den ihr dann immer anpasst?
Was muss in so eine Vorstellung rein?

Danke für tipps :)

xoxo
katzenauge
Vielfahrer

Sponsor

Re: Wie schreibt man Firmen wegen Sponsoring an

Beitragvon Hatemeorloveme » So 12. Jan 2014, 21:53

ich hab nen Standardtext, der an die Firma angepasst wird - mir geht es eh nur um Nutzung von Bildern

Rein kommt, wer ich bin, wo ich wohne, Bloglink, worüber ich blogge,

Statistiken - wieviele Leser - wieviele Klicks und wieviele Besucher im schnitt am Tag und im Monat
Wo kommen die Leser her, welche Länder etc.

Dann Verweis auf bereits erfolgreiche Kooperationen und Refererlinks - sowie eine Statistik, wieviel Traffic ich für eine Seite liefern kann

Ausserdem die Darlegung, dass ich mich immer rechtlich korrekt im Internet verhalte - Impressum, Bildrechte etc.

Dann die Darlegung meiner Anfrage - wie gesagt, bei mir in der Regel Bildrechte

Das alles sachlich und professionell und freundlich
Hatemeorloveme
Weltreisender

Beitragvon Caroeddy » Fr 25. Apr 2014, 09:55

Es ist wie eine Bewerbung für deinen Blog, also sollte es authentisch und nicht zu aufgeplustert sein.
Wie man das genau aufzieht, findest du auf verschiedenen Seiten. Suche einfach nach "Media Kit", da gibt es auch sehr viele gute Beispiele :)
Caroeddy
Vielfahrer

Beitragvon Zuckermischwerk » Sa 10. Mai 2014, 17:42

Wichtig ist, es konkret anzupassen, erstmal allgemein fragen ob eine Kooperation für die Firma interessant wäre und dann auch, warum du gerne die Produkte oder den Shop präsentieren würdest.

Weiterhin sind oft Zahlen wie Seitenaufrufe, Follower, Pagerank und Unique Visitors nicht unwichtig - also Google Analytics nutzen, denn Seitenaufrufe sind nicht gleich Besucher pro Tag, das verwechseln einige leider immer. Viele Unternehmen legen auch Wert auf eine gewisse Anzahl an Backlinks.

Wie Caro schon sagte, ist ein Media Kit sehr sinnvoll, dann kann man in einer Anfrage darauf verweisen und muss die Mail nicht mit Infos überladen, ich biete in meinem Media Kit unter Anderem meine Google Analytics Reporte zum Download an um möglichst transparent zu wirken, wie außerdem schon erwähnt, nenne ich auch bereits gelaufene Kooperationen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;)
Zuckermischwerk
Gelegenheits-Passagier

Beitragvon CaptainDaQuaan » Sa 23. Aug 2014, 15:08

Vielen Dank für eure Antworten. Leider weiß ich immernoch nicht ganz was ein Media-Kit ist, aber ich werde es direkt mal googeln und mir ggf. eins zulegen.
Liebe Grüße
www.captaindaquaan.wordpress.com
Ich blogge über Beauty, Lifestyle , Fashion und co..
Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen.
http://www.modewunsch.de
https://www.facebook.com/modewunsch
CaptainDaQuaan
Vielfahrer

Beitragvon wohnvorstellungen » So 31. Aug 2014, 20:39

Puh..vielen Dank für die ganzen Antworten..ich als "Neuling" bin noch etwas verwirrt was den Unterschied zwischen den Klicks und den Lesern angeht (gibt es diesen Unterschied bei blogspot überhaupt?) und auch bezüglich der Backlinks (?)...aber eure Antworten waren schon sehr hilfreich! Danke!

Viele Grüße :*
http://wohnvorstellungen.blogspot.de/
wohnvorstellungen
Vielfahrer

Beitragvon kumilynn » So 12. Okt 2014, 18:21

von euren tipps hab ich so einige gar nicht auf dem schirm gehabt
toll das ihr so detailliert antwortet ^^
kumilynn
Gelegenheits-Passagier

Beitragvon alinacouture » Mo 27. Okt 2014, 01:03

Ich hatte eine Kooperation mit Cosmo.

Ich habe mich vorgestellt, wie ich heiße, blabla.
Gefragt ob Sie überhaupt mit Bloggern kooperieren.
und meinen Link gepostet.

und schon hatte ich eine Antwort.
http://alinacouture.blogspot.de/
alinacouture
Vielfahrer

Beitragvon foundmylovee » Mo 2. Mär 2015, 19:02

Mag mal einer von euch so eine "beispielemail" Posten? :)
Ich schreibe eigentlich immer nur wer ich bin, wie viele views pro monat & meinen Bloglink :D
foundmylovee
Gelegenheits-Passagier

Beitragvon Hatemeorloveme » Mo 2. Mär 2015, 19:10

Hello from Colorado - I do have a request to your company
My name is Alicja Parks, I am 28 years old, a mom and a fashion and beauty lover. I do have a beauty and fashion blog http://hatemeorlovemethe2nd.blogspot.com and blog there on a very regular base.
I have lived in Germany and the UK, now in the USA, so I have tried many make up brands and can address various audiences.
My blog has about 2,000 pageviews a day in average and I have about 4,200 followers total.

I put a lot of work and research into my reviews. Also, I adhere to copyright laws and do never use pictures or press texts from other websites without written permission. I do not only cover beauty and fashion topics, for my German reader base I blog about life in the USA as well, hence a rather broad array of topics, nevertheless my focus is on beauty.

I am willing to place advertising on my blog, because I like the products, as far as I was able to test them. What I won't do, is write an article where I am not allowed to state my honest and true opinion about a product.

Basically, I am looking for a cooperation with your company, maybe review sponsored products, placement of advertising, or just general permission to use pictures and text fragments from your official website for my reviews - of course I will always link to your website and therefore generate traffic and do advertising for you.
My latest co-operations have shown traffic to their sites from my blog to be well in the thousands of clicks within just few days.

I do not solely look for products, but would be absolutely happy if I could get a general permission to use press texts and pictures from your site, get updates about Limited Edition Previews that I can show to my readers, about new products coming out and being released soon - all that kind of stuff, that helps me show the changing world of make up and beauty products as well as new things coming up in fashion and lifestyle segments and of course, I would always link to your website, which increases the knowledge about your brand, your reach and maybe even customers and profit.

I did have some successful cooperations already and always worked to the satisfaction of my cooperation partners, as well as generating valuable traffic for their sites.

Successful cooperations include

* SheInside
* Rings&Tings
* Strawberrynet
* Thayer’s Natural Remedies
* Sugarpill
* Zoeva
* Born Pretty Store
* Snowberry Beauty New Zealand
* DMS Dress
* Teenapparel
* Persunmall
* Daily Concepts
* For Strange Women
* Ashley Bridget New York
* Sally Hansen
* New York Color
* Amphigory

If you are interested, please let me know, I am looking forward to hear from you soon.

Kind Regards,
Alicja Parks
ADRESSE

blog exists since - Dec. 2010

followers:

gfc - 428
bloglovin - 170
google plus - 1.900
facebook - 750
youtube - 300
rss feed - unknown
twitter - not existent