HTML wie Seiten ein Ziel geben?

Probleme zu Programmiersprachen u.ä.

HTML wie Seiten ein Ziel geben?

Beitragvon yyymimiyyy » Mi 11. Mär 2015, 01:12

Hallo,
ich bastle an so einem Blog herum seit ein paar Wochen immer mal wieder. Nun habe ich das Problem das ich nicht weis wie ich die eingefügten Seiten ein neue Zielseite gebe. Idealerweise zeigen sie nach dem Klick die dazu passenden Post (mit dem entsprechend versehenem Lable) auf. Ich hoffe man versteht mich :D Hier mal ein teil des Codes, es istteilweise ein drop and down menü, geht halt immer so weiter...

Muss ich da jetzt noch extra ein HTML Code schreiben oder ein Link einfügen?
Danke schon mal :)

Code: Alles auswählen
<div class='nav'>
        <ul class='menu' id='menu'>
          <li>
            <a expr:href='data:blog.homepageUrl'>
              home
            </a>
          </li>
          <li>
            <a class='drop-ctg' href='#'>
              hier text
            </a>
            <ul>
              <li>
                <a href='#'>
                  Hier text
                </a>
              </li>
              <li>
yyymimiyyy
Vielfahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Di 6. Nov 2012, 18:55

HTML wie Seiten ein Ziel geben?

Sponsor
 

Re: HTML wie Seiten ein Ziel geben?

Beitragvon yyymimiyyy » Mi 11. Mär 2015, 11:49

Schon gut, habe gestern meinen Fehler entdeckt :D
yyymimiyyy
Vielfahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Di 6. Nov 2012, 18:55

Re: HTML wie Seiten ein Ziel geben?

Beitragvon Xenic » Mi 11. Mär 2015, 12:14

Also ehrlich gesagt nein, ich verstehe kein Wort :D

Seltsamerweise benutzt Blogger, also Google, standardmässig die Auflistungsbefehle für das Menü in HTML, warum wird wohl nur google wissen.
Es ist definitiv verkehrt und ich würde immer HTML/Javascript Boxen dafür benutzen.

Also kleines HTMl Grundwissen anhand deines Beispiels (Inhalt gekürzt)

<div> <--Container

<ul> <--definiert eine ungeordnete Liste und ist das "Start-Tag" zusammen mit

<li> <---Listen Tag für ungeordnete Listen, für jeden Eintrag eines

<a .....> Tag definiert Hyperlinks, also die Links in webseiten, im Normalfall
<a href="http://www.wuuza.de">Hier gehts zu wuuza.de</a>
Das <a expr:..... <--ist eine Erfindung von google und gibt es offziell nicht!

Jedes HTMl Tag muss geschlossen werden</div></ul></li></a> usw und Anhand des einrücken vom Textes ist meistens zu erkennen welche zusammengehören.


Das class='nav' clas='menu' oder auch das [i]id='menu' [/i]definiert die Klassen/IDs der einzelnen Bereiche die sich dann Anhand von CSS designen oder positionieren lassen. Das jetzt aber zu erklären würden jeglichen Rahmen sprengen.
Google nach CSS oder auch css4you.de können es wesentlich besser erläutern.



DEIN BEISPEL

Code: Alles auswählen
<div>
        <ul>
          <li>
            <a></a>
            </a>
          </li>
         </ul>
</div>


Im Normalflal wählt man für das menu ein HTML/Javascript Widget aua und erstellst das Menü so:
Logischerweise den Link mit deinen ersetzen und als link1deinen Text einbauen ;)
Code: Alles auswählen
<div align="center">
   <a href="http://www.wuuza.de">link1</a>
   <a href="http://www.wuuza.de">link1</a>
   <a href="http://www.wuuza.de">link1</a>
   <a href="http://www.wuuza.de">link1</a>
   <a href="http://www.wuuza.de">link1</a>
   <a href="http://www.wuuza.de">link1</a>
</div>


Ich hoffe das hilft dir erst einmal, ansonsten besser Beschreiben bitte ;)
Ihr sucht technische Hilfe, Tipp & Tricks für euren Blogbetrieb oder einfach nur jemanden der euch etwas erklärt?
Blogoase.de - Deine Entspannung im Internet !!!
Benutzeravatar
Xenic
Vielfahrer
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:46

Re: HTML wie Seiten ein Ziel geben?

Beitragvon yyymimiyyy » Mi 11. Mär 2015, 13:17

Ja das war so ungefähr mein Problem :D Der Code oben ist auch nur ein Teil des ganzen da mein Menü doch etwas länger ist. Ich war nur zu blöd zum begreifen das ich bei
<a href="#"> die # durch den Link ersetzen muss. Deswegen ist bei mir bei jedem Menü Punkt immer wieder die Startseite des Blogs aufgetaucht :D
yyymimiyyy
Vielfahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Di 6. Nov 2012, 18:55

Re: HTML wie Seiten ein Ziel geben?

Beitragvon Xenic » Mi 11. Mär 2015, 14:31

Zu blöd würde ich nicht sagen, das muss man erst einmal wissen bzw. darauf kommen wenn man mit der Maus drüberfährt und unten links in die Statuszeile vom Browser guckt, oder halt nach dem Link klick in die Adresszeile ;)

# steht für die aktuelle Seite und man kann damit tolle verweise innerhalb eines sehr langen Artikels/Seite schöne Querverweise einbauen als Links :)
Ihr sucht technische Hilfe, Tipp & Tricks für euren Blogbetrieb oder einfach nur jemanden der euch etwas erklärt?
Blogoase.de - Deine Entspannung im Internet !!!
Benutzeravatar
Xenic
Vielfahrer
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:46


Zurück zu HTML, CSS, Javascript

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste




© 2012 - Blog-Zug.com