Dropdown-Menü - wer kann helfen?

Probleme zu Programmiersprachen u.ä.

Beitragvon Libramor » Do 19. Jun 2014, 17:43

Hallo :)
ich wollte auf meinem Blog ein Dropdown-Menü einbauen, es passen aber noch nicht alle Einstellungen und ich finde die Stelle im HTML-Bearbeitungsmodus nicht, wo man die Einstellungen ändern kann. Momentan hab ich es nur auf meinem Testblog eingebaut, möchte es aber noch auf meinem richtigen Blog einbauen.

*Hier* kann man sich das vorläufige Seitenmenü meines Testblogs anschauen. (Bei "Challenges" gibt es mehrere Ebenen.) Mein Problem: Das Menü selber ist höher als die Leiste. Außerdem bleibt unten ein roter Streifen, wenn man mit der Maus über die Menüelemente fährt.

Wie kann man das ändern?

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
Lioba von Libramor
Libramor
Neuer Passagier

Sponsor

Re: Dropdown-Menü - wer kann helfen?

Beitragvon baeckerman83 » Mo 23. Jun 2014, 08:29

Du hast es jetzt hinbekommen, oder? Wenn nicht kannst du mal einen Link posten wo der Fehler zusehen ist. Bin mir noch nicht sicher ob es im html oder css zu suchen ist.
baeckerman83
Vielfahrer

Beitragvon 5202 » Mo 23. Jun 2014, 09:45

Libramor hat geschrieben:
Wie kann man das ändern?

Füge das noch in deine CSS ein:

#nav1 a {
height: 26px
}

Fertig!

^^oliver

P.S.: Das Drop-Down ist von mir, du hättest mich auch direkt auf dem Blog fragen können. Ist vielleicht einfacher als über drei Ecken :D
5202
Vielfahrer

Beitragvon baeckerman83 » Mo 23. Jun 2014, 11:00

Dann ist der große Rote Balken immer noch etwa 1 Pixcel größer als der dunkle Rote Hintergrund. Ich habe es jetzt auch gefunden wo. Auf dem Tablet habe ich es nicht gleich gesehen gehabt,

denke ein
#nav1 > ul {
height: 98%;
}

ist das auch noch notwendig. Oder Oliver weiß besser wie der Hellrote Bereich eingepasst werden kann.
baeckerman83
Vielfahrer

Beitragvon 5202 » Mo 23. Jun 2014, 13:01

Errata ... verrechnet :D.

Die Höhe der Leiste ist 45px - 2 x ein Abstand nach oben und unten von jeweils 10px ergibt 25px. Richtig ist also:

#nav1 a {
height: 25px
}

Das sollte klappen!

@baeckerman83

Danke für den Hinweis auf den einen Pixel :D. Ich habe die Höhe der Leiste falsch in Erinnerung gehabt. Die Höhe zu reduzieren geht natürlich auch ... viele Wege führen nach Rom :)! ^^oliver
5202
Vielfahrer

Beitragvon Libramor » Sa 28. Jun 2014, 17:57

Danke für eure Hilfe, dann werd ich mal rumprobieren ;)
Lioba von Libramor
Libramor
Neuer Passagier

Beitragvon laurer » Do 31. Jul 2014, 17:32

Ich nutze jetzt mal diesen Thread, statt rumzuspammen und einen neuen zu öffnen :)
Derzeit versuche ich, eine Art dropdownMenü zu basteln, aber nicht für meine Seiten , sondern praktisch als Kategorien für meine Labels in der Sidebar.
Toll fände ich, wenn sich praktisch bei einem Klick auf die Hauptkategorie (zB Rezepte) dann die Unterkategorien (Kuchen, Vegetarisch...) öffnen. Wisst ihr wie ich meine?
Sodass man da eben detaillierte wählen kann, was man sich anschauen möchte. Von dort sollen dann erst die Labels verlinkt werden.
Kann mir da einer helfen oder mir einen hilfreichen Link schicken? Google hat mir leider nichts gebracht :/
Besucht mich auf meinem Blog :)
laurer
Vielfahrer

Beitragvon jackyglitters » Mi 8. Okt 2014, 10:29

laurer hat geschrieben:Ich nutze jetzt mal diesen Thread, statt rumzuspammen und einen neuen zu öffnen :)
Derzeit versuche ich, eine Art dropdownMenü zu basteln, aber nicht für meine Seiten , sondern praktisch als Kategorien für meine Labels in der Sidebar.
Toll fände ich, wenn sich praktisch bei einem Klick auf die Hauptkategorie (zB Rezepte) dann die Unterkategorien (Kuchen, Vegetarisch...) öffnen. Wisst ihr wie ich meine?
Sodass man da eben detaillierte wählen kann, was man sich anschauen möchte. Von dort sollen dann erst die Labels verlinkt werden.
Kann mir da einer helfen oder mir einen hilfreichen Link schicken? Google hat mir leider nichts gebracht :/

Ich weiß gar nicht, ob das möglich ist.
Man kann ja die einzelnen Schlagworte einmalig auswählen, und somit eine "Themenübersicht" erstellen. Was du möchtest ist ja, dass man das öfters hat.
Also Erst die Oberbegriffe (eine Auswahl) und dann für jede Auswahl noch eine weiter Auflistung.
Alleine das ist in meinen Augen schon ein kleines Problem.. oder hast du dafür schon eine Lösung?^^
jackyglitters
Vielfahrer

Beitragvon laurer » Sa 18. Okt 2014, 19:29

bisher leider nicht...der Oberbegriff soll ja uach nichts verlinken, sondern eben nur wie ein Art Slider dann darunter die Begriffe öffnen, die dann wiederum als Links fungieren sollen...
Besucht mich auf meinem Blog :)
laurer
Vielfahrer

Zurück zu HTML, CSS, Javascript